• VIHUMA

Von der richtigen Frage zur richtigen Zeit




Eine Stadt, viele Geschäfte und ein junger, elegant gekleideter Mann. Zügig eilt er durch die Strassen. Da stellt sich ihm ein älterer Mann in den Weg und fragt ihn: „Weisst Du, wo man gute Schuhe kaufen kann?“ Der junge Mann mustert die etwas schäbige Kleidung des anderen, gibt dann aber trotzdem Auskunft. Da kommt auch schon die nächste Frage: Ob er auch sagen könne, wo man gute Kleider kaufen könne. Etwas ungeduldig gibt der junge Mann auch diese Antwort. Dies macht er auch bei den nächsten Fragen nach guten Regenschirmen, Uhren, Essen. Zu seiner Ungeduld hinzu kommt zunehmend Ärger darüber, dass er auf seinem Weg aufgehalten wird. Schliesslich lächelt der alte Mann und meint: „Da Du so gut Bescheid weisst: Wo kann man lernen, wie man ein guter Mensch wird?“


Wo kann man lernen, wie man ein guter Mensch wird?

Der junge Mann stutzt, holt Luft, um etwas zu sagen, bleibt dann aber voller Verwunderung stumm. Schliesslich schüttelt er den Kopf: Nein, darauf hat er keine Anwort. Da meinte der alte Mann:“Wenn das so ist, dann folge mir!“

Das tat der junge Mann auch und verbrachte in der Folge viel Zeit mit dem Mann, den wir als Sokrates aus der Philosophiegeschichte kennen.


Diese Geschichte mag erfunden sein. Und es mag sein, dass wir nicht immer das Glück oder die Gelegenheit haben, auf einen Menschen wie Sokrates zu treffen, der im richtigen Augenblick die passende Frage stellt und uns so wieder auf den richtigen Weg bringt.


Wir können das Heft selber in die Hand nehmen

Aber: Wir können das Heft selber in die Hand nehmen und das machen, was uns der Kern der Geschichte vermittelt. Nämlich innehalten im Alltag und uns selber immer wieder die Fragen stellen:“Weiss ich, wie ich als (guter) Mensch sein will? Und: Was heisst es für mich, ein (guter) Mensch zu sein?“


In diesem Sinne möchten wir Euch einladen zu einem weiteren Moment des Innehaltens im Alltag.


Unser nächster Lichtabend findet statt am:


  • Donnerstag, 12. März 2020 um 19 Uhr


Wie immer bitte anmelden über die Homepage oder per Mail vihuma@bluewin.ch


Herzliche Grüsse

Victoria & Hubert