• VIHUMA

Manchmal liebe ich die Einsamkeit




Dunkel. Kalt. Zurückgezogen. Ruhe. Stille. Einsamkeit.

Machen uns diese Attribute Angst? Bei der Hektik um uns herum erhält man bisweilen den Eindruck.


Wir nähern uns der dunkelsten Zeit im Jahr. Der Zeit, in der die Yin Qualität am stärksten ist. Yin finden wir um Mitternacht, daher ist der Mitternachtsschlaf am erholsamsten. Wir finden Yin in der Atempause, die dem Ausatmen folgt. Und wir finden Yin in dieser Jahreshälfte, wenn die Nächte länger werden.


Was bedeutet Yin? Es bedeutet: Dunkel. Kalt. Zurückgezogen. Ruhe. Stille. Einsamkeit. Sie sind überlebenswichtig, denn sie bedeuten wiederum Nahrung, Energieschöpfung, Auftanken. Was wir jede Nacht tun, um uns zu erholen, sollten wir auch jedes Jahr in dieser Zeit der Besinnung tun. Zurückgezogen in unser tiefstes Innere können wir in dieser Yin-Zeit neue Energie, neue Ideen und Impulse empfangen, die im nächsten Jahr keimen und spriessen wie junge Pflänzchen.

Zeit, Rückschau zu halten. Zeit, unser Ziel für das kommende Jahr zu erspüren. Zeit, in sich zu kehren. Zeit, mit sich selber ins Zwiegespräch zu treten.


J'aime la solitude parfois Celle que l'on choisit pour discuter avec soi Celle qui fait pas mal et qu'on peut mettre en sourdine Celle qu'on peut se retirer comme une épine

ZAZ – "J'aime J'aime" vom Album „effet miroir“

(Manchmal liebe ich die Einsamkeit.

Diejenige, die man wählt, um mit sich ins Zwiegespräch zu treten.

Diejenige, die nicht schmerzt und die man stumm schalten kann.

Diejenige, die man wie einen Dorn entfernen kann.)


In diesem Sinne wünschen wir Dir einen Dezember voll von wunderbarem Yin. Vielleicht hast Du Lust, an unserem nächsten Lichtabend in Dich zu gehen und das Licht zu erspüren, dass da als winzig kleiner Keim darauf wartet, von Dir erspürt zu werden.

  • Donnerstag, 13. Dezember 2018, ab 19 Uhr

Wie immer bitte anmelden über die Homepage oder per Mail vihuma@bluewin.ch


Die neuen Daten für die Lichtabende Januar bis März 2019 findest Du ebenfalls auf unserer Homepage.

Herzliche Adventsgrüsse

Victoria & Hubert