• VIHUMA

Das Geheimnis des Lebens



Es war getan.

Die Götter hatten die Erden, die Pflanzen, Tiere und den Menschen geschaffen. Es bliebt noch etwas zu tun. Sie wollten das Geheimnis des Lebens verstecken, damit der Mensch es erst findet, wenn er in seinem Bewusstsein so weit entwickelt ist, dass er dafür bereit wäre.


Das Geheimnis des Lebens ist dort versteckt, wo der Mensch es erst findet, wenn er das Bewusstsein dafür hat.

Bei den Göttern ist es nicht anders als im Parlament. Es wird hin und her diskutiert und jeder hat eine bessere Lösung. So fand der eine: «Lasst uns das Geheimnis des Lebens auf dem höchsten Berg verstecken. So hoch kommt der Mensch nicht. Dort findet er es nicht.»

Andere entgegnen, dass sie den Menschen als neugieriges, ambitioniertes Wesen erschaffen hätten. Den höchsten Berg würde er ziemlich bald erklimmen.


Ein weiterer schlug vor: «Und wenn wird das Geheimnis des Lebens auf dem tiefsten Grund des Ozeans verstecken?» Aber auch das fand keine Befürworter. «Der Mensch hat ein brennendes Verlangen, diese Welt zu erforschen. Früher oder später wird er auch zu den tiefsten Meeresgründen vordringen.»

Und so ging die Diskussion weiter.


Schließlich hatte einer der Götter die Lösung: „Lasst uns das Geheimnis des Lebens am letzten Ort verstecken, wo der Mensch jemals suchen wird. Ein Ort, zu dem er nur kommen wird, wenn er alle anderen Möglichkeiten erschöpft hat und schliesslich bereit dafür ist.“


Das Geheimnis des Lebens liegt dort versteckt, wo der Mensch es zuletzt suchen wird.

„Und wo ist das?“ fragten die anderen Götter. Worauf der Gott antwortete: „Wir werden es tief im menschlichen Herzen verstecken.“


Und so geschah es.


Also laden wir Dich nach der Sommerpause gerne ein, einen Abend lang Dein Herz zu erleuchten, um dem Geheimnis des Lebens einen Schritt näher zu kommen.


Unser nächster Lichtabend findet statt am:

  • Donnerstag, 3. September 2020, ab 19 Uhr

Wie immer bitte anmelden über die Homepage oder per Mail vihuma@bluewin.ch

Herzliche Grüsse

Victoria & Hubert